Bereich für Lehrende und Mitarbeitende

 

Enthalten sind eine kurze Einführung und eine ausführlichere Anleitung mit Screenshots und Erläuterungen. Dieses Material richtet sich primär an Dozenten aber selbstverständlich auch an interessierte Studierende.

Diese Zusammenstellung basiert auf Erfahrungen zur Durchführung von Online-Veranstaltungen. Ebenso findet Sie Ideen zur didaktischen Umsetzung.

Dies ist ein Lernpaket für nebenamtliche und hauptamtliche Dozenten. Nach einem Grußwort des Vizepräsidenten der DHBW erwartet Sie ein mutimedial aufbereitetes Lernpaket.  Übungsfragen, helfen Ihnen, damit Sie Ihren Lernfortschritt selbstständig kontrollieren können.

In dem Webprojekt von 2016 der Wirtschaftsinformatik haben sich fünf Studierende mit dem Thema <<Moodle für Anfänger>> beschäftigt. Hieraus sind drei Kursräume entstanden, die wir gerne unseren Dozenten und Dozentinnen bereitstellen.

In dem Webprojekt von 2016 der Wirtschaftsinformatik haben sich fünf Studierende mit dem Thema <<Moodle für Anfänger>> beschäftigt. Hieraus sind drei Kursräume entstanden, die wir gerne unseren Dozenten und Dozentinnen bereitstellen.

In den erweiterten Funktionen werden beispielsweise Datenbanken, Lernpakete, Umfragen uvm. erläutert.


In dem Webprojekt von 2016 der Wirtschaftsinformatik haben sich fünf Studierende mit dem Thema <<Moodle für Anfänger>> beschäftigt. Hieraus sind drei Kursräume entstanden, die wir gerne unseren Dozenten und Dozentinnen bereitstellen.

In den Basisfunktionen finden Sie die grundlegenden Moodlefunktionen erläutert.

Bei diesem Kurs geht es um Themen zum Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in Unternehmen.

Dies ist die ultimative Spielwiese! - Hier kann jeder mit Dozentenrechten (Trainerrechte) agieren. So können auch interessierte Studierende lernen ihre Dozenten in Fragen des eLearning zu unterstützen. ;-)

Erwachsenwerden in der heutigen Gesellschaft bedeutet zunehmend, dass Medien ein elementarer Bestandteil für die Informationsbeschaffung und für die Lebensgestaltung sind. Die Vielfältigkeit gerade digitaler Medien und die mediale Inszenierung der eigenen Identität spielen vor allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen und Senioren eine zentrale Rolle.

Neben der Medienpädagogik sollen auch damit verknüpfte Handlungsfelder wie Mediendidaktik und Medienerziehung Schwerpunktthemen dieser Veranstaltung werden. Der Fokus liegt dabei auf für pädagogische Fachkräfte praktisch anwendbarem Wissen und wie diese in der Welt digitaler Medien angemessen agieren und reagieren können.